Unsere Tradition ist Weltkulturerbe

"Das Element Aufstellen und Besuch der Landschaftskrippen im Salzkammergut wurde mit der Entscheidung des Fachbeirates vom 25. Marz 2015 in das Österreichische Verzeichnis des lmmateriellen Kulturerbes aufgenommen."
So der schlichte Text der Urkunde, die Gemeinden im Salzkammergut mit besonderer Krippentradition aus der Hand der Botschafterin i.R. Dr. Eva Nowotny als Präsidentin der Österreichischen UNESCO-Kommission und vom Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer in Empfang nehmen durften. Dieser Festakt wurde am Sonntag, 26. April 2015, in einem würdigen Rahmen im Sumerauerhof in St. Florian vollzogen.

Mit dieser Aufnahme ins UNESCO-Verzeichnis fühlen auch wir uns als Verein angesprochen und ausgezeichnet, denn wir bewahren das Krippenbrauchtum und pflegen diese Tradition. Und es ist gar nicht so einfach und leicht, als "Immaterielles Weltkulturerbe" anerkannt zu werden. Viel Bürokratie und Prüfungsszenarien und schlußendlich ungehemmter Neid von andersdenkenden begleiten den Weg vom Antrag bis zur Auszeichnung, darüber kann Dr. Franz Gillesberger als besonderer Krippenkenner und Initiator dieses großen Schrittes wohl ein Liedchen singen...

Aber nun ist es doch geschafft und wir fühlen uns glücklich dabei, denn die Krippen im Salzkammergut haben viele Väter, wer der "richtige" Vater ist, ja, das läßt sich auch durch einen Vaterschaftstest nicht so genau feststellen. Wichtig ist, daß der Begriff "Salzkammergut Krippen" in alle Welt hinaus getragen wird und so auf größtmögliche Resonanz stößt.


UNESCO Immaterielles Kulturerbe Österreichs

Krippenbrauch in Österreich

Auf Antrag des Verbandes der Krippenfreunde Österreichs wurde im November 2021 der "Krippenbrauch in Österreich" als ein österreichweit breit gefasstes Brauchtum in das nationale Verzeichnis der UNESCO des Immateriellen Kulturerbes in Österreich aufgenommen.

Das Krippenbrauchtum blickt in Österreich auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Es umfasst insbesondere die Aufstellung der Krippen, die Restaurierung alter und die Schaffung neuer Krippen sowie das traditionelle Krippenschauen. Ausgeübt wird es von breiten Bevölkerungsschichten, denen die Krippe ein religiöses, kulturelles, gesellschaftliches oder künstlerisches Anliegen ist.

Im Zentrum jeder Weihnachtskrippe steht der Geburtsstall (Grotte) mit der Hl. Familie, mit Ochs und Esel. Entsprechend der Weihnachtsgeschichte wird diese um die Szenen der Anbetung der Hirten und den Heiligen Dreikönigen ergänzt.

Die Vorbereitung und der Aufbau der Krippe bilden in vielen Familien, Pfarrgemeinden und Vereinen einen gesellschaftlichen Höhepunkt im Jahreskreis, bei dem die regionalen und lokalen Besonderheiten von Generation zu Generation weitergegeben werden. Neben den Familien, Pfarren und Museen sind besonders die zahlreichen Krippenvereine, welche sich der Erhaltung, der Pflege und Neuschöpfung von Krippen verschrieben haben. Diese sind somit Garanten für die Bewahrung der vielfältigen Traditionen um das Krippenbrauchtum. Im Rahmen von Veranstaltungen dieser Vereine sowie zum Abschluss von Krippenbau- und Schnitzkursen werden regelmäßig repräsentative Ausstellungen organisiert, welche einer großen Zahl an Besucherinnen und Besucher Einblicke in die Tradition des österreichischen Krippenwesens geben.

Ein wesentliches Element des Krippenbrauchtums in Österreich ist auch die gelebte Gemeinschaft und der regelmäßige Austausch zwischen den Krippenfreundinnen und -freunden in den lokalen, überregionalen und internationalen Vereinen und Verbänden. Dies kommt im Besonderen auch beim Krippenschauen zum Ausdruck.

Die internationale Bedeutung des Krippenwesens und den Wert der Weihnachtskrippe hat auch Papst Franziskus in seinem apostolischen Schreiben "Admirabile signum" hervorgehoben. Der Weltkrippenverband UN-FOE-PRAE bemüht sich bereits seit mehreren Jahren um eine Aufnahme in eine internationale UNESCO-Liste. Durch die Aufnahme in unsere nationale Liste kann Österreich dieses Ansinnen bestmöglich unterstützen.

Dank an die Landesverbände und Ortsvereine für die große Unterstützung

"Ein besonderer Dank gilt allen Landesverbänden und Ortsvereinen der Krippenbewegung in Österreich, welche durch Ihre breite Unterstützung einen wesentlichen Beitrag für eine erfolgreiche Aufnahme geleistet haben", so DDr. Herwig van Staa, Präsident der Krippenfreunde Österreichs.